news-14112024-224647

Die Koalitionsgespräche zwischen der ÖVP, SPÖ und den Neos sind in vollem Gange. Am Montag soll eine weitere Sondierungsrunde stattfinden, um die Weichen für eine mögliche Dreierkoalition zu stellen. Besonders das klaffende Budgetloch wird dabei als eine der größten Herausforderungen angesehen.

Bundeskanzler Karl Nehammer von der ÖVP gab bekannt, dass bereits konstruktive Gespräche stattgefunden haben und diese nach dem Wochenende fortgesetzt werden sollen. Es scheint, als ob die offiziellen Verhandlungen bald beginnen könnten. Sowohl Nehammer als auch SPÖ-Chef Andreas Babler hatten bereits am Dienstagabend angekündigt, dass eine Dreierkoalition mit den Neos angestrebt wird.

Die erste Sondierungsrunde fand bereits zu dritt statt, gefolgt von einer weiteren Runde am Donnerstagnachmittag. Es scheint, als ob alle Parteien ernsthaft daran interessiert sind, eine gemeinsame Basis für eine zukünftige Regierung zu schaffen.

Der Weg zu einer Dreierkoalition ist sicherlich nicht einfach, aber die Parteien scheinen gewillt zu sein, gemeinsam Lösungen zu finden. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Verhandlungen in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln werden. Bleiben Sie dran für weitere Updates zu den Koalitionsgesprächen in Österreich.